U18-Basketballer kämpfen Samstag um die Landes­meisterschaft

8. März 2023

Der Titel ist zum Greifen nahe. Als Tabellenführer und damit als Favorit gehen die Baskets am Samstag in die entscheidende Finalrunde in der U18 Oberliga. Das Team von Coach Florian Schöttler hat alle Spiele in der bisherigen Saison gewonnen. Doch die 12 Siege haben im Final Four, der Runde der besten vier Teams keinen Wert mehr. Am Ende zählen auf der Zielgerade zur Meisterschaft nur die letzten beiden Spiele. Während die WSG Fürstenwalde im ersten Halbfinale um 10 Uhr in der Sporthalle am Marienberg auf den Oranienburger BV trifft, spielen im zweiten Halbfinale die Brandenburger gegen die BG94 Schwedt.
Gegen 14:30 Uhr stehen sich dann die beiden Sieger in Endspiel gegenüber.

Der diesjährige Erfolg des Teams ist nicht zufällig und mehreren Umständen zu verdanken. Mit Luca Heger und Nicolas Henning stehen Spieler auf dem Parkett, die bereits wichtige Erfahrungen in der Herren Landesliga sammeln konnten. Zudem agieren mit Tim Drust und Marlon Sonnenberg zwei Spieler dank Doppellizenz beim wesentlich größeren Verein USV Potsdam und verbessern dort stetig ihr Können. Wichtigster Baustein ist allerdings die eigene Vereinsarbeit und die daraus gewachsenen Strukturen. Beim Nachwuchs wird in fünf Altersklassen ab der 1. Klasse trainiert, die Herren gehen in der Landesliga auf Korbjagd.

Nach einer Durststrecke in den letzten Jahren hat die Zahl der Vereinsmitglieder bei den Baskets deutlich zugenommen. 93 große und kleine Basketballer gehen regelmäßig auf Korbjagd. Für die U18-Jungs würde die Meisterschaft nicht das Ende der Saison bedeuten. Bei den darauffolgenden Ostdeutschen Meisterschaften könnte man auf Teams wie ALBA Berlin oder TuS Lichterfelde treffen.